60 Jahre Stadtmarketing und Gewerbeverein Gelnhausen e.V.

Wir sind mehr als stolz, dass wir in diesem Jahr unser 60-jähriges  Jubiläum feiern können. Dass das nicht selbstverständlich ist, sieht man an der Historie anderer Gewerbevereine.

Der Vorstand des Stadtmarketing und Gewerbeverein Gelnhausen hat sich dazu entschlossen, das ganze Jahr 2024 als Jubiläumsjahr zu feiern. Mit kleinen und großen Veranstaltungen möchten wir das Jahr über dazu einladen,  Gelnhausen zu besuchen, um mit uns gemeinsam schöne Stunden zu verbringen. In den 4 Ausgaben von Unser Gelnhausen werden wir über  verschiedene Themen und Veranstaltungen aus 60 Jahren  Handels und Gewerbeverein – Stadtmarketing und Gewerbeverein berichten.

1.  Barbarossamarkt in Gelnhausen.
Originaltext Vorstand 1989

Das 25-jährige Bestehen des Handels-und Gewerbevereins war der Anlass dazu, zu überlegen in welcher Form man dieses Jubiläum feiern sollte.  Da lag es nahe, an alte Markttraditionen anzuknüpfen und mit dem Barbarossamarkt  nicht nur ein einmaliges Fest zu feiern, sondern für unsere Stadt zu werben, dem Handel neue Verkaufsmöglichkeiten zu erschließen, den letztlich lebt ja unsere Stadt  und auch ihre Bürger von der  Gewerbesteuer der vielen mittelständigen Betriebe, und gleichzeitig wollen wir vom HGV mit diesem Markt auch ein Dankeschön an all unsere Kunden aus nah und fern abstatten.

Im weiteren Verlauf dieses Textes wird natürlich auch über div. Probleme berichtet, die es auch damals schon gab.

Aber all die positiven Stimmen und Anzahl  der Besucher führten zu dem Entschluss, weiter zu machen.

Zum Glück ließen sich der damalige Vorstand, allem voran Erwin Landschreiber, nicht davon abbringen  den Markt erneut für das Jahr 1990 durchzuführen.

Im weiteren Textverlauf bedankt sich der Vorstand des Handels-und Gewerbeverein für die ausgezeichnete Zusammenarbeit anlässlich der Sicherheitsvorkehrungen für den Barbarossamarkt, bei der Polizei, dem Ordnungsamt der Stadt Gelnhausen, dem Städtischen Bauhof, der Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz.

Auch heute im Jahr 2024 zum 60-jährigen Bestehen des Stadtmarketing und Gewerbevereins, zum 33. Barbarossamarkt, macht es besondere Freude diese Texte von damals zu lesen und ein großes Dankeschön an all die aufgeführten Personen oder Organisationen auszusprechen.

Wenn all das in den vergangenen Jahren nicht so gut gepasst hätte, würden wir heute nicht den 33. Barbarossamarkt feiern.

Wer hätte von den damaligen Akteuren  gedacht, dass sich  der Barbarossamarkt zu  einem der größten und traditionsreichen Volksfeste im Main Kinzig Kreis entwickeln wird.

Die Mitglieder des damaligen Organisationsausschuss  waren Erwin Landschreiber, Herbert Disser, Dieter Iwanitzki , Heinz Schmiedl , Herbert Denner unter  dem damaligen Vorsitzenden  Hans Schmidt. Gerade Hans Schmidt, unserem  späteren Ehrenvorsitzenden  sind wir zu besonderen Dank verpflichtet, denn er hat all die Zeitungsausschnitte und  Unterlagen gesammelt und archiviert.

... von damals

• An Ideen fehlte es nicht: Motiv für den Barbarossamarkt (Rainer Zahn gewann den Motivwettbewerb)
  • Gelnhausen - von alters her schon ein bedeutender Marktflecken
  • Heute, wie vor einigen hundert Jahren, die Märkte lenken ab vom Alltagstrott
  • Gibt es im Frühjahr noch einen großen Markt in Gelnhausen? (Abstimmung Altstadtförderverein und HGV 12 Ja -Stimmen, 2 Enthaltungen, 3 Gegenstimmen)
  • Mehrheit der Unternehmer war für den Barbarossamarkt
  • Jongleure, Ritter und Fakire vor historischer Kulisse, Barbarossamarkt ein voller Erfolg
    (Der Historische Markt fand damals auf dem Untermarkt statt, wie auch heute wieder)
  • HGV: Ein Super-Markt!

Sonnenschein machte gestern Gang über den Barbarossamarkt zum Erlebnis

Es gäbe noch vieles zum Barbarossamarkt von damals zu berichten, aber wir beschließen den Bericht gerne mit einem Zeitungsbericht von damals, denn genau diese Überschrift wünschen wir uns für den vom 33. Barbarossamarkt vom 08.03.2024- 11.03.2024.

Sonnenschein machte den Besuch auf dem Barbarossamarkt zu einem ganz besonderen Erlebnis

In diesem Sinne: Gelnhausen ist immer einen Besuch wert heute wie damals!

Wir freuen uns auf sie!

Vorstand des Stadtmarketing und Gewerbeverein Gelnhausen